kleinsilberblau


       

                                         

                                      1999 bis 2015

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Meine Tiere für die Landesverbandsschau 2016 aus dem Zuchtjahr 2015

 

    Unsere Tiere für die Landesschau !  Schöne Formen, kurze dichte Felle, eine tolle gleichmäßige

   Silberung, da sollte doch eine gute Bewertung herausspringen.

  

   Solche Tiere zu züchten mit dieser Qualität, ist einfach toll. Alle Tiere stehen außerdem zum Verkauf.

  ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                   Meine ersten Tiere des Zuchtjahr 2013 !

       

             Das Jahr 2013 läuft super an, viele kleine Würfe in der Rasse " Kleinsilber,blau"....

            

             Unsere Tiere sitzen in der Winterzeit immer in großen Käfigen im warmen

           Keller, wo es warm, hell und luftig ist. Die Tiere können in der Winterzeit

            in Ruhe ohne wechselnde Temperaturen ihre Jungtiere zur Welt bringen.

    

   Nachdem die Häsin dann später abgesetzt ist, bleiben die Jungtiere bis zur zehnten

    Woche in den warmen Räumen. Danach kommen sie nach oben in die Außenställe

    wo sie dann groß und stark werden können.        

     

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                       Meine ersten Tiere des Zuchtjahr 2012 !

                

------------------------------------------------------------------------------------------

 

  Hallo Besucher, hier stelle ich euch meine Lieblingsrasse Kleinsilber, blau vor.

Als ich, 1999 mit der Rassekaninchenzucht begann, suchte ich mir im Standard des

ZDRK diese Rasse aus. Die  ersten Tiere dieser Rasse fand ich auf den großen

Schauen. So kaufte ich auf der Bundesschau in Essen, auf der Landesschau in

Bayern, und bei einem Zuchtfreund im Rheinland die ersten Tiere.

Die Nachkommen, entwickelten sich zu sehr guten Tiere in der Rasse. Das zeigte

sich in der Vereinsschau wo ich die beste Häsin stellte.

Die nächsten Jahre der Zucht zeigte ein auf und ab,  in der Zucht. Ich begann dann

zwei gute Linien herauszuzüchten, was mir dann letztlich auch gelang.

Der Erfolg stellte sich dann auch schnell ein. Auf den Schauen waren die

ausgestellten Kleinsilber, blau meistens bei den Siegern. 2004 stellte ich dann auf

der Landesschau im Rheinland das Siegertier der Rasse. Vereinsmeister,

Blausteinseemeister, Rhein-Erft-Meister usw. und den mehrmaligen Gewinn der

Landesverbandsauszeichnung, zeichneten bis heute den Weg meiner Zucht.

Hier ist mein alter Zuchtrammler von Zuchtjahr    Hier ist die Körperform und die Silberung bzw.

2002 zu sehen. Er ist heute noch im Einsatz.         Gleichmäßigkeit zu sehen.

 

Das Kleinsilberkaninchen ist kurz,gedrungen aber walzenförmig mit guter Stellung.

Der Kopf ist kurz und kräfitig mit breiter Stirn und Schnauze, am Körper angesetzt.

Die Ohren sind den Körper kurz,fleischig,gut behaart, straff aufrecht getragen.

Die Silberung wird durch weiß gespitzte Grannenhaare hervorgerufen. Die

Silberung soll an allen Körperteilen gleichmäßig vorhanden sein. Die Deckfarbe

ist blau, glänzend, weiß gesilbert, die Bauchfarbe ist matter. Die Augen sind graublau,

die Krallen dunkler.

Die Jungtiere werden vollpigmentiert geboren. Sie beginnen mit der ersten Haarung 

nach vier Wochen mit der Silberung. Fertig sind sie nach fünf Monaten, nach der

zweiten Haarung. Eine sehr schwierige Rasse, die man erst nach dem 5.Monat im

fertigen Zustand beurteilen kann.

 

Hier sehen sie die tolle Ohrenstrucktur der Nachkommen aus 2008 ohne jegliche Ohrenränder.

Diese Tiere sind von April 2008 und zeigen auch schon eine ansprechende Kopfbildung. Die

Läufe, die Körperform und der Stand ist vorbildlich.

 

Eine Häsin die auf der Schau mit 97,5 Punkten   Eine andere Häsin auch mit 97,5 Punkte ! Beide

( Pos.2 = 19,5 / Pos.3 = 14,0) prämiert worden.        zeigen einen erlernten,vorzüglichen Stand.

 

Hier nun zwei tolle Rammler beide schon mit      Man betrachte die einfach tolle  gleichmäßige   

  vorzüglich bewertet worden. Ein Prachtkerl    Silberung. So soll es auch sein. Der Kopf und die

in der Rasse " Kleinsilber blau "                          Ohren sind einer der Stärken des Kleinsilber,blau.

 

 

          Hier sind die ersten " Kleinsilber,blau " aus dem Zuchtjahr 2009.

Der 1.Wurf hatte drei Kleinsilber,blau        Der 2.Wurf besteht aus 6 Kleinsilber, blau      

 

Hier sind die Kleinsilber, blau kurz nach dem        Bei diesen älteren Jungtieren ist die Silberung

Absetzen mit 8 Wochen. Die Silberung ist               gerade da. Auch die Körperformen sind zu er-

noch nicht da, der Glanz ist aber sichtbar.               kennen. Jetzt wird der Stand geübt.....!

 

Das sind meine Zuchttiere von 2008. Ich liebe diese Rasse " Kleinsilber, blau ".

Schade nur, dass es immer weniger Züchter dieser wunderschönen Rasse

gibt. Ich würde mich freuen, wenn mehr Züchter die Rasse züchten. Ich weiß,

was ich an meine Tiere habe.    Bis bald, euer Julchen aus Eschweiler....

                      

 ==================================================================

 

                                                   Seite bearbeitet am 10.06.2011